07.05.2015, 12:55 Uhr
„Finger weg von unseren Schulen!“
Union lädt zur Diskussion zur Schulpolitik ein

Burgdorf – Für den kommenden Dienstag, den 12.05.2015 ab 19:30 Uhr lädt die SchülerUnion Burgdorf, unterstützt durch den CDU Stadtverband ins Gymnasium, unter dem Titel „Finger weg von unseren Schulen!“ zur Diskussion zur Schulpolitik ein. Eingeladen sind alle an den Schulen und der Schulpolitik Interessierten.

Kai Seefried, MdL, Bildungsexperte der CDU Niedersachsen

Neben landespolitischen Themen, wie der Frage der schulischen Inklusion, der Abschaffung der Förderschulen, der deutlichen Einschränkung des Elternwillens, der Wiedereinführung des G9 und der von der Landesregierung angedachten Regelung, dass künftig Gesamtschulen auch Gymnasien, Haupt- und Realschulen etc. ersetzen können, soll es auch um lokale Themen, wie den Neubau der Gudrun-Pausewang-Grundschule auf dem Gelände des Gymnasiums, die künftige Integrierte Gesamtschule im Gebäude der Realschule und die Turnhallen und Sportplatzsituation gehen.

Zu diesen beiden Themenkomplexen haben die Organisatoren den Bildungspolitischen Sprecher der CDU Niedersachsen, den Landtagsabgeordneten Kai Seefried und den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Burgdorfer Stadtrat und Mitglied des Schulausschusses, Herrn Mirco Zschoch gewinnen können.

„Wir freuen uns auf neue Einblicke und eine interessante Diskussion“, so Timo Hartwich, Vorsitzender der SchülerUnion Burgdorf und Rüdiger Nijenhof, Geschäftsführer der CDU Burgdorf, die auch gemeinsam die Veranstaltung leiten werden. Erstaunlich sei, wie schnell hier ein Bildungsgesetz, das doch zum Teil drastische Änderungen umfasse, beschlossen werden solle. „Nachdem der Landeselternrat im Januar einstimmig die Änderungen abgelehnt hat, hat die Landesregierung dennoch den Willen ihr neues Schulgesetz vor den Sommerferien beschließen zu lassen? Ist das nicht etwas sehr schnell? Sollte man sich dafür nicht mehr Zeit nehmen und dann gemeinsam eine Lösung jenseits der ideologischen Gräben finden?“, so die Schülerunionisten. Die Organisatoren hoffen darauf, dass die Veranstaltung am Dienstag hier mehr Klarheit bringt.

aktualisiert von Rüdiger-Mirco Nijenhof, 07.06.2015, 00:54 Uhr