Neuigkeitenarchiv

14.02.2010, 18:44 Uhr | Oliver Brandt, stv. Fraktionsvorsitzender der Regionsversammlung
Sammelstelle für Trichinenproben kommt nach Schillerslage
„In Burgdorf-Schillerslage, Wunstorf-Mesmerode, Neustadt-Mariensee und Wennigsen werden vier Sammelstallen für Trichinenproben eingerichtet“, teilt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Regionsfraktion Oliver Brandt mit.
Damit folgt die Regionsverwaltung einer schriftlichen Anregung Brandts, dezentrale Sammelstellen einzurichten, an denen Jäger und Schlachter die Trichinenproben von Wild- und Hausschweinen abgeben können. Von dort werden die Proben dann von Regionsmitarbeitern abgeholt.

Ursprünglich hätten alle Jäger und Schlachter die Proben zum Gesundheitsamt nach Hannover bringen sollen. Die Region Hannover hatte im Dezember 2009 eine EU-Verordnung kurzfristig umgesetzt, obwohl von der EU ein Übergangszeitraum bis zum 31.12.2012 eingeräumt wurde. Nach dieser neuen Regelung sollten die Proben an drei Tagen in der Woche vormittags zentral bei einer Sammelstelle im Stadtgebiet von Hannover abgegeben werden.

Dies war von der CDU bei allein 3061 geschossenen Wildschweinen im Jahr 2008/09 und den dazukommenden geschlachteten Hausschweinen als unpraktikabel und als bürokratische Hürde für die betroffenen Jäger und Schlachter bezeichnet worden.

Der Burgdorfer Regionsabgeordnete Oliver Brandt begrüßt das Einlenken der Regionsverwaltung: „Dies ist ein guter praktikabler Kompromiss für die Jäger und Schlachter“.
aktualisiert von Kai Peters, 14.02.2010, 18:46 Uhr