Neuigkeitenarchiv

07.10.2010, 08:09 Uhr | Oliver Brandt, stv. Fraktionsvorsitzender der Regionsversammlung
Oliver Brandt: Solidarität mit den JobCenter-Mitarbeitern!
„Das ist doch völlig absurd“ erklärt Oliver Brandt, Abgeordneter der CDU-Regionsfraktion, und beobachtet mit Sorge die dramatische Personalsituation bei dem JobCenter Region Hannover, „da sollen Mitarbeitern Arbeitslose in Arbeit vermitteln und müssen sich nun selber arbeitslos melden!“
Oliver Brandt, stv. Fraktionsvorsitzender der Regionsversammlung
Der Burgdorfer Regionsabgeordnete ist der Ansicht, dass das nicht akzeptabel ist und erklärt sich mit den Protestaktionen der JobCenter-Belegschaft solidarisch.

Wir haben hier mehrere Probleme erläutert Oliver Brandt, „zum einen laufen für viele Beschäftigte die befristeten Verträge aus – ohne dass sie verlängert werden – und zum anderen fehlen Mitarbeiter.“

Auch der Intention der CDU-Fraktion Region Hannover ist es zu verdanken, dass die Bundesarbeitsministerin, Ursula von der Leyen, die JobCenter Region Hannover mit 94 zusätzlichen Stellen bedacht hat. Oliver Brandt, der auch stellvertretender Vorsitzender der CDU – Regionsfraktion ist, stellt aber ganz klar fest: Das reicht nicht aus, um eine erfolgreiche Arbeit in der Region zu leisten!“

Die Fraktion will nochmals zusätzliche Stellen für die Region in Berlin anmahnen, ist sich aber bewusst, dass dafür eine bundesweite Regelung notwendig ist. „Eine ‚Lex Region Hannover’ kann es leider nicht geben. „Jetzt muss der Exodus von qualifizierten Mitarbeitern verhindert werden!“

Heftige Kritik übt Oliver Brandt an der SPD-Regionsfraktion, die mit ihrem Stimmverhalten in der Regionsversammlung gegen CDU, FDP und Grüne verhindert habe, die JobCenter Region Hannover in Eigenregie zu betreiben. Brandt ist der festen Überzeugung, dass das Personalproblem dann hätte gelöst werden können. „Nun hängen die JobCenter weiterhin am Tropf einer bundesweiten Regelung.
aktualisiert von Kai Peters, 07.10.2010, 08:12 Uhr