07.02.2023, 18:04 Uhr | Oliver Sieke
Güterbahntrasse – Hendrik Hoppenstedt bei der CDU-Fraktion in Burgdorf
Die Kommunalpolitiker in Burgdorf entscheiden in ihrer Ratssitzung im Februar über die Kernforderungen der Stadt hinsichtlich des Bahnprojektes Hamburg - Bremen/Hannover. Die Ortsräte, Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Schillerslage, sind im Vorfeld der Ratssitzung mit der entsprechenden Beschlussvorlage befasst.

Der hiesige Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt (CDU) nahm nun an der Sitzung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Burgdorf teil, um sich mit Bürgermeister Armin Pollehn, Schillerslages Ortsbürgermeister Cord Reißer sowie den Mitgliedern der CDU-Stadtratsfraktion intensiv über die Pläne der Bahn, gegebenenfalls eine Güterbahntrasse durch Burgwe-del, Isernhagen und Burgdorf zu bauen, auszutauschen.

Wir sind uns einig, dass wir bei aller Notwendigkeit von mehr Schienenverkehr an dem Kompromiss zum Alpha E aus 2015, nämlich die Bestands-strecken auszubauen, festhalten wollen. So steht es auch im Bundesver-kehrswegeplan.“ konstatierte Hoppenstedt anschließend. „Das bedeutet für Burgdorf auch eine veritable Mehrbelastung. Daher muss der Bestandsaus-bau einhergehen mit maximalem Lärmschutz und dem Ende von be-schrankten Bahnübergängen, damit die Menschen vor Ort nicht nur Nach-teile, sondern auch Vorteile von der Verkehrswende haben.“ so der Bun-destagsabgeordnete abschließend.

aktualisiert von Oliver Sieke, 07.02.2023, 18:06 Uhr