04.09.2019, 07:00 Uhr | Carsten Schmuck
CDU-Mitgliederversammlung hat neuen Vorstand gewählt
Oliver Sieke neuer CDU-Chef in Burgdorf

Gut besucht war die Mitgliederversammlung der CDU in Burgdorf am gestrigen Dienstag, den 3. September 2019. 41 stimmberechtigte Mitglieder waren erschienen, standen doch die Vorstandswahlen an.

V.l.: Oliver Sieke, Armin Pollehn

Armin Pollehn tritt am 1. November das Amt als Bürgermeister an und steht deshalb nicht mehr zur Wahl. In dem Bericht des scheidenden Vorsitzenden dankte er vor allem nochmal dem Vorstand, der Fraktion und vielen Mitgliedern, die ihn bei diesem “grandiosen” Wahlkampf unterstützt haben.

Erfreulich ist die Tatsache, dass es unter den Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes viele aktive Mitglieder gibt, die sich auch im Rahmen der Vorstandsarbeit einbringen wollen. Dies ist sicher ein Stück weit dem neuen „Spirit“ geschuldet, der auch durch die gewonnene Bürgermeisterwahl entstanden ist.

Zuerst stand die Wahl des Vorsitzenden an. Oliver Sieke wurde vorgeschlagen und mit 97,6% zum Vorsitzenden des Stadtverbandes der CDU gewählt. Auch die weiteren Kandidaten für Ämter im Vorstand wurden mit großer Mehrheit neu gewählt bzw. Im Amt bestätigt. Damit kann die vertrauensvolle und erfolgreiche Arbeit für die nächsten zwei Jahre angegangen werden.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitzender: Oliver Sieke,
  • Stellvertretende Vorsitzende: Robert Apel, Gurbet Birgin sowie Sonja Heyna
  • Schatzmeister: Christoph Konerding
  • Schriftführer: Carsten Schmuck
  • Mitgliederbeauftragte: Sonja Heyna
  • Sieben Beisitzer: Bastian Altenburg, Andreas Berwing, Corina Höfner, Andreas Meyer, Beate Neitzel, Ulla Träger, Sven Wessarges

In seiner Antrittsrede schwor der neue CDU-Vorsitzende die Mitglieder auf den neuen Kurs ein. Er sei ein Klimaschützer, der seinen Lebensraum bewahren wolle, weil es eben der einzige sei, der uns Leben ermöglicht. Nur die CDU biete den Bürgern eine umweltgerechte Politik, die sich sehr wohl mit der Verantwortung, die man der Wirtschaft gegenüber habe, vereinbaren ließe. “Ich möchte uns nicht grün machen, sondern unsere politische Heimat, die CDU mit Umweltschutz und Wirtschaft vereinen.”, so der CDU-Chef. Abschließend versprach er, das neue Kommunikationsformat “Zukunftswerkstatt” fortführen zu wollen, sowie die gemeinsame Verbundenheit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand zu erhalten und zu fördern.

“Das Amt diene nicht dem Menschen, der Mensch diene durch seit Amt.” In diesem Sinne werde er seine Kraft in die Arbeit im Sinne der CDU stecken. Der neu gewählte Vorstand wird dem zukünftigen Bürgermeister Armin Pollehn und der Fraktion im Rat der Stadt alle Unterstützung bieten. Somit sind die Weichen für eine „andere“ Politik in Burgdorf gestellt.

Der Stadtverband der CDU in Burgdorf bedankt sich bei allen Mitgliedern für die aktive und loyale Zusammenarbeit.

aktualisiert von Oliver Sieke, 05.09.2019, 09:01 Uhr