CDU Stadtverband Burgdorf
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-burgdorf.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
25.06.2021, 00:00 Uhr
CDU Kandidaten für Kommunalwahl in Burgdorf gewählt
Mitgliederversammlungen bestimmen Kandidaten für Ortsräte und Stadtrat

Die Mitglieder der CDU in Burgdorf haben Ihre Kandidaten für die Ortsräte in Ramlingen-Ehlershausen, Otze und Schillerslage sowie für den Stadtrat in Burgdorf aufgestellt.

Die Wahlen zur Aufstellung der Kandidaten für die Ortsräte fanden bereits am 17. Juni in drei separaten Mitgliederversammlungen statt.

Alle Kandidat*innen wurden durch den Vorstand in engen Gesprächen mit den Spitzenkandidat*innen Cord Reißer in Schillerslage, Andreas Meyer in Otze und Katrin Thies in Ramlingen-Ehlershausen vorbesprochen und den jeweiligen wahlberechtigten Mitgliedern vorgeschlagen. In den Mitgliederversammlungen wurden die Vorschläge ohne Gegenvorschläge übernommen und jeweils einstimmig gewählt.

Am gestrigen Tag fanden fast 40 Mitglieder den Weg in das Stadthaus in Burgdorf. Zunächst wurde Katrin Thies aus Ehlershausen für die 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU Burgdorf geehrt. Im Anschluss daran präsentierte der Vorstand das Wahlprogramm. In einer Präsentation wurden die Hauptthemen vorgestellt, die jeweiligen Experten erläuterten die Details. Nach einer kurzen Diskussion wurde das Wahlprogramm einstimmig angenommen.

Schließlich sollte die Kandidatenliste für den Stadtrat aufgestellt werden. Streng nach Satzung führte der Versammlungsleiter durch die Sitzung und präsentierte den Listenvorschlag, der durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit den Ortsteilen und der Kernstadt ausgearbeitet wurde. Herausgekommen ist ein ausgewogener Listenvorschlag, der unterschiedlichste Wünsche des Vorstands und der Spitzenkandidaten sowie Vorgaben des Kreisverbandes wie gleichmäßige Beteiligung von Kernstadt und Ortsteilen, Position auf der Liste, Qualifikation, Quorum sowie Altersstruktur berücksichtigen sollte.

Die Mitgliederversammlung sah alle Vorgaben in dem Entwurf der Kandidatenliste umgesetzt. Es gab auch hier keine Gegenkandidaturen. Die Kandidatenliste wurde schließlich mit 100% Ja-Stimmen ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen durch die Mitgliederversammlung beschlossen.

Die CDU in Burgdorf ist wieder auf Kurs. Sie geht nun mit allen Freunden und Unterstützern gestärkt in den Wahlkampf. Das Wahlergebnis ist einzigartig. „Zwar wurde zur letzten Legislatur ebenfalls der Vorstandsvorschlag übernommen, ohne Kampfkandidatur oder Gegenstimmen gab es das jedoch schon lange nicht mehr.“, so der Vorsitzende.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für den harmonischen Verlauf der Versammlung sowie für das historische Wahlergebnis.

Die Kandidaten für den Stadtrat in Burgdorf sind:

Listenplatz

Name

1

Köneke, Klaus

2

Neitzel, Beate

3

Sieke, Oliver

4

Birgin, Gurbet

5

Apel, Robert

6

Kicza, Tanja

7

Höfner, Joachim

8

Thieleking, Ariane

9

Schweer, Cord-Heinrich

10

Wortmann, Thomas

11

Wickboldt , Klaus

12

Dreesmann, Joachim

13

Köneke, Thies

14

Dummer, Dirk

15

Konerding, Christoph

16

Sieke, Lorenz-Oliver

17

Schmauck, Uta

18

Waldeck, Jürgen

19

Schwippert, René

20

Demuth, Fabian

21

Thies, Katrin

22

Plaß, Henning

23

Röhrlich, Petra

24

Reißer, Falko

25

Marx, Andreas

26

Kadatz, Markus

27

Lattner, Thomas

28

Vollgold, Matthias

29

Meyer-Baron, Gunther

30

Neitzel, Jörg



Die Kandidaten für die Ortsräte sind:

Otze

Listenplatz

Name

1

Meyer, Andreas

2

Höfner, Corina

3

Buchholz, Gustav-Adolf

4

Demuth, Fabian

5

Schmuck, Carsten

6

Lippert, Silke

 Schillerslage

Listenplatz

Name

1

Reißer, Cord

2

Wietfeldt, Carolin

3

Reupke, Greta

4

Dreesmann, Joachim

5

Warmbold, Hans-Jürgen

Ramlingen-Ehlershausen

Listenplatz

Name

1

Thies, Katrin

2

Meyer-Baron, Gunther

3

Vollgold, Matthias

4

Sieke, Oliver

5

Apel, Robert

 

aktualisiert von Oliver Sieke, 25.06.2021, 15:33 Uhr