Neuigkeiten

23.12.2021, 11:59 Uhr | Oliver Sieke
Frohe Festtage
Die CDU Burgdorf wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen gutes Neues Jahr 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

es gehört zu den schönen Aufgaben eine Stadtverbandsvorsitzenden, seinen Mitgliedern am Jahresende das näherbringen zu dürfen, was wir als Team, was wir als Vorstand und Fraktion in einem so ereignisreichen Jahr 2021 erlebt haben.

Dennoch, irgendwie ist heute schon wieder Murmeltiertag. Vor einem Jahr wurde uns versprochen, nächstes Jahr sei alles vorbei. Und nun, 12 Monate später, sind wir immer noch mitten in der Pandemie. Wir sind zwar mittlerweile zu über 70% vollständig geimpft und sogar zu ca. 30% geboostert und trotzdem stehen wir von einem harten Lockdown – zum Schutze unserer Schöpfung, aber mit deutlichen Auswirkungen für unsere Ökonomie. Aber möchten Sie mit den Entscheidungsträgern dieser Welt tauschen? Es mag zwar die eine oder andere klare Richtlinie geben. Aber, weicht man von ihr ab, bewegt man sich schnell in jenem Nebel, in dem entweder alles richtig oder alles falsch ist.

Ich selbst merke es, wenn ich mich mit Impfskeptikern unterhalte und jenen meine mittlerweile sehr gefestigte Erkenntnis als meine Wahrheit nahebringen möchte. Dabei merke ich, dass ich den Gegenargumenten keinen Erkenntnisgewinn abgewinnen kann, dennoch aber niemals die Verantwortung dafür übernehmen wollte, jenen eine Zwangsimpfung zu verordnen, weil eben doch immer etwas schief gehen könnte.

Und dennoch: auch das kommt mir falsch vor. Schließlich lade ich meinen Münchner Freund immer noch zu meinem Geburtstag ein - wohlwissend, dass es für die Reise in den Norden und zurück in seine Heimat ein Restrisiko gibt. Und dieses ist sehr wahrscheinlich deutlich höher als das Restrisiko der Impfung.

Die CDU Burgdorf versucht, im Kampf gegen die Pandemie nach ihren Kräften mitzuwirken. Am 05.09. hatten wir nicht nur Dr. Helge Braun und Dr. Hendrik Hoppenstedt (beide MdB) zu Gast. Wir haben die Öffentlichkeits­wirksamkeit ihrer Präsenz auch dazu genutzt, das erste private Impfzentrum in unserer Geschäftsstelle in Burg­dorf zu organisieren. Es bildeten sich Warteschlangen vor der Geschäftsstelle in der Marktstraße. Und, obwohl eine gewisse Impfträgheit in der Statistik immer noch deutlich ablesbar war, konnten wir innerhalb von nur zwei Stunden ca. 60 Erstimpfungen durchführen. 6 Wochen später fand, wieder in der Geschäftsstelle, die zweite Impfung statt. Ebenso konnten am gleich Tag zusätzlich noch die ersten Booster­impfungen gesetzt werden. Eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Dr. Bastian Ringe und seinem Impfteam.

Und weil wir lernen mussten, dass Impfen allein nicht genug ist, haben wir seit dem 13.12. ein Team in unserer Geschäfts­stelle zu Gast, welches Sie auf das Virus testet - für Sie völlig kostenlos.

Das Testteam steht für Sie Montag bis Sonntag von 16 bis 19 Uhr bereit. Am 24.12. wird von 9 bis 12 Uhr geöffnet, an den Feiertagen gibt es jedoch kein Testangebot.

Doch neben der Pandemie gab es auch noch vier Wahlkämpfe zu bestreiten: die Kommunalwahl, die Wahl der Regionsversammlung, die Wahl zum Regionspräsidenten und schließlich die Bundestagswahl. Die Ergebnisse sind bekannt und alles in allem für die CDU eben nicht besonders gut verlaufen. Wir möchten jedoch trotzdem hervorheben, dass die Kommunalwahl in Burgdorf entgegen dem Bundestrend für die CDU Burgdorf eben nicht in einer Katastrophe geendet hat.

Und das hat gute Gründe. Die CDU Burgdorf hat einen tollen Wahlkampf geführt. Wir möchten ein paar Stichpunkte zum vergangenen Wahlkampf anführen: 30 Kandidaten auf der Liste, vier tolle Frauen auf den vorderen Plätzen, Wahlkampf in der Kernstadt unter dem CDU-Schirm trotz der Pandemie mit hohem persönlichen Einsatz, SocialMedia- und Google-Werbung, Kampagnen auf Instagram, Facebook und Twitter, das Bundeskanzleramt mit Helge Braun und Hendrik Hoppenstedt zu Gast, 10 extra für den Wahlkampf erstellte Kandidatenwebsites, Plakate für 15 Ratskandidaten und vieles, vieles mehr. Das Ergebnis sind 9 gewonnene Sitze im Rat mit vier starken Frauen in der Fraktion - und mit dem Bürgermeister sogar 10 Stimmen für die CDU!

Damit hat die CDU zwar nicht gewonnen, dennoch gibt es eben auch keine Mehrheitsgruppe mehr, die uns die Themen diktieren kann. Für die Durchsetzung von Projekten in Burgdorf ist es nun nötig, dass sich die Fraktionen austauschen. Vielleicht wird die Debatte im Rat für den Bürger nun weniger spannend. Aus Sicht der Väter unserer Verfassung kann das für Burgdorf aber nur gut sein, da nun die Kompromisse verhandelt werden müssen – und zwar zwischen Verwaltung und Rat und dort vorab interfraktionell. In jedem Fall werden Projekte nun durch eine deutliche Mehrheit im Rat getragen werden. Wir werden eine neue, seit langem nicht gekannte Form der repräsentativen Demokratie erleben.

Und dann war da ja noch etwas: Esto! Wir haben einen neuen Bundesvorsitzenden. 62,4% der Teilnehmer an der Mitgliederbefragung haben sich für Friedrich Merz ausgesprochen. Kein Aushandeln in Hinterzimmern. Nein - die Mitglieder haben ihr Votum gegeben.

Nun muss das für die 37,6% der Befragten aber auch heißen: Wir haben im Vorfeld alle unsere Meinung gehabt. Viele haben für ihren Favoriten gestritten. Und das ist auch gut so! Grund­legendes Element einer jeden guten Demokratie ist die Debatte.

Jetzt heißt es aber auch, das Votum zu akzeptieren, persönliche Kritikpunkte zurückzustellen und nach vorne zu blicken. Es stehen große Aufgaben vor uns. Die CDU muss wieder den Markenkern finden. Die CDU muss die Haken, Tricks und Ösen der Ampel herausfinden, aufzeigen und in die Öffentlichkeit bringen. Und das so, dass sie eben nicht als schlechter Wahlverlierer dasteht, sondern als Problemlöser. Es gilt weiterhin, den Mitgliederaufbau voran­zutreiben. Burgdorf steht beim Mitgliederzuwachs im Kreisverband nach Garbsen übrigens auf einem sehr guten zweiten Platz. Weiterhin muss das Durchschnittsalter der Mitglieder gesenkt werden. Junge wie Alte, aber der Zahlen wegen eben gerade wieder mehr Junge, zu begeistern ist eine der Hauptaufgaben der nächsten Jahre. Die Leistungsbereiten müssen motiviert werden, sich in unserer CDU zu engagieren, sich einzubringen. Nur so kann die Mitte der Gesellschaft in unserer CDU abgebildet werden. Wir müssen wieder unser Profil schärfen und uns als Vertreter der Burgdorfer Bürger auf die wichtigen Ziele ausrichten.

Das nächste Ziel ist nämlich bereits definiert. Die Landtagswahl in Niedersachsen steht 2022 vor der Tür. Es ist unsere Hauptaufgabe, geeint in die Wahl zu gehen, um für unsere CDU ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich möchte hier alle Mitglieder motivieren mitzumachen und uns im Wahlkampf zu unterstützen.

Doch nun neigt sich erst einmal 2021 dem Ende entgegen. Der neue Vorstand hat vertrauensvoll zusammengearbeitet. Die Fraktion hat bereits Ihre Schwerpunkte in der neuen Legislatur gesetzt. Jetzt ist es Zeit, sich herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten! Genießen Sie die Festtage im Kreise Ihrer Lieben und kommen Sie gut in das neue Jahr! Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CDU Stadtverband Burgdorf

Oliver Sieke
Vorsitzender

Photo by George Dolgikh @ Giftpundits.com from Pexels

aktualisiert von Oliver Sieke, 23.12.2021, 12:27 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon