07.05.2021, 08:00 Uhr
CDU setzt sich für Impfzentrum in Burgdorf ein
Ratsfraktion stellt Antrag

Durch vermehrte gemeinsame Anstrengungen unserer Gesellschaft zur Eingrenzung der Corona-Infektionen zeichnet sich eine Entspannung der Situation für die nahe Zukunft ab. Durch das Testen in Schulen, in Testzentren und im privaten Bereich durch Selbsttests sind vorsichtige Öffnungen in Teilbereichen des öffentlichen Lebens möglich geworden.

Leider sind viele Menschen über die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung infolge Sprachproblemen nicht ausreichend informiert. Im Zusammenhang mit beengten Wohnverhältnissen gefährden sie sich selbst und andere Personen in ihrem Umfeld.

Die wichtigste Maßnahme zum Schutz der eigenen Gesundheit, die Anmeldung und der Weg zur Schutz-Impfung gegen Corona, ist für viele ein unüberwindbares Hindernis (siehe auch HAZ vom 06. Mai 2021).

Aus diesem Grund bitten wir als CDU-Fraktion um kurzfristige Kontaktaufnahme mit der Region Hannover. Ziel muss es sein, an einem bekannten Ort in Burgdorf ein temporäres Impfzentrum einzurichten.

Unterstützt durch die sozialen Burgdorfer Initiativen (z.B. Mehrgenerationenhaus, Nachbarschaftstreff und Tafel) ist sicherlich eine schnelle und umfassende Information der entsprechenden Zielgruppen möglich.

Das schnelle Impfen der Risikogruppen rettet Leben!

Klaus Köneke
Gurbet Birgin