16.01.2021, 14:05 Uhr | Oliver Sieke
Statement der CDU Burgdorf

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Burgdorf,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute ist für die CDU ein großer, ein wichtiger Tag. Der Vorsitzende der CDU Deutschlands steht fest. Armin Laschet ist als neuer Vorsitzender der CDU gewählt worden und reiht sich damit ein in die Liste großer und starker Persönlichkeiten.

Das Wahlergebnis im Detail:

1.001 Delegierte haben gewählt, 992 Stimmen wurden abgegeben. Im ersten Wahlgang wurde gewählt:

• Armin Laschet: 380 Stimmen
  • Friedrich Merz: 385 Stimmen
  • Nobert Röttgen: 224 Stimmen

bei drei Enthaltungen.

Kein Kandidat erreichte die absolute Mehrheit, eine Stichwahl zwischen Laschet und Merz musste entscheiden.

991 Stimmen wurden abgegeben. In der Stichwahl wurde gewählt:

• Armin Laschet: 521 Stimmen
  • Friedrich Merz: 466 Stimmen

bei vier Enthaltungen.

Anmerkung: Dieses Ergebnis muss durch die Urnenwahl noch bestätigt werden.

Zuerst muss einmal festgehalten werden, dass die CDU mit diesem digitalen Format eine Riesenveranstaltung hingelegt hat. Professionell, sehr gute und differenzierte Redebeiträge, tolles neues Design, keine Pannen und dann noch Hendrik Hoppenstedt im Tagungspräsidium. Auch wenn immer wieder bemerkt wurde, wie seltsam es sich anfühlt, seine Reden „ins Leere“ zu halten, niemanden in den Arm nehmen oder per Handschlag beglückwünschen zu können, so könnte dennoch an eine Blaupause für künftige Formate gedacht werden. Hier hat die CDU Standards gesetzt - ein großes Lob an den Generalsekretär Paul Ziemiak. Es war alles perfekt vorbereitet.

Wichtige Aufgaben stehen nun an: Ausrichtung des Wahlkampfes, Mitgliedergewinnung, Strukturen reorganisieren, Wahlen gewinnen. Wir vertrauen Armin Laschet. Er löst Annegret Kramp-Karrenbauer ab, die, nach eigenem Bekenntnis, vielleicht nicht alle Wünsche erfüllen konnte. Dennoch ist es ihr Verdienst, dass nach der knappen Entscheidung auf dem letzten Parteitag das sich abzeichnende Zerwürfnis an der Spitze der CDU erfolgreich abgewendet werden konnte. Ihr Verdienst ist es auch, dass sich das Verhältnis zur Schwesterpartei CSU wieder normalisieren konnte. Das sind wichtige Erfolge, die hinter den Kulissen stattfinden und deshalb nicht in den großen Überschriften der unterschiedlichen Medien vorkommen. Dennoch sind es wichtige Erfolge, für die die CDU Annegret Kramp-Karrenbauer nicht genügend danken kann.

Ich persönlich habe sie vor allem als Vorsitzende der CDU Deutschlands so akzeptiert, wie sie ist und war – als unsere „CDU Chefin“. Und ich sehe auch mit ein wenig Wehmut zurück, weil ich finde, dass die Zeit ihrer Leistung nicht gerecht wurde. Man muss sehen, dass die Kanzlerin und damalige Vorsitzende rief und Annegret Kramp-Karrenbauer loyal zur Verfügung stand. Und das, obwohl sie gerade einen starken Wahlkampf im Saarland hinter sich gebracht hatte und frisch zur Ministerpräsidentin gewählt worden war. Sie handelte vielleicht nicht immer glücklich, sie handelte aber immer im Sinne der CDU und ihrer Mitglieder. Akk hatte die Stärke, Fehler zuzugeben. Akk war in meinen Augen die Symbolfigur für Loyalität und Ehrlichkeit an der Spitze der CDU.

Nun heißt es, nach vorne zu blicken. Alle drei Kandidaten haben einen sehr persönlichen Wahlkampf bestritten, der sich aber ausschließlich auf die eigenen Stärken konzentrierte und nicht den anderen beschädigen wollte. Das ist gut und wichtig gewesen, werden doch alle drei sicherlich eine große Rolle im anstehenden Wahlkampf spielen.

Die CDU Burgdorf sagt: Danke Annegret Kramp-Karrenbauer und herzlichen Glückwunsch Armin Laschet.

Wir wünschen eine glückliche Hand - nicht wegen gestern, nicht wegen heute, sondern #wegenmorgen.

Ihre CDU-Burgdorf

Oliver Sieke