25.08.2019, 18:00 Uhr | Oliver Sieke
Führungswechsel bei der Jungen Union
Kai Schönwald ist neuer Kreisvorsitzender
Der 21-jährige Gehrdener folgt Gottfried Schwarz als Vorsitzender des JU-Kreisverbandes Hannover-Land. Schönwald wurde am Samstag auf der Kreisversammlung in Neustadt vor rund 50 Delegierten und Gästen mit 97% gewählt. Aus Burgdorf ist Roxana Pollehn im Kreisvorstand vertreten.

Mit 97% ist Kai Schönwald neuer Vorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Union Hannover-Land. Er folgt dem 27-jährigen Gottfried Schwarz, der nicht erneut antrat. Dabei sollen vor allem die inhaltlichen Schwerpunkte im Fokus der künftigen Arbeit stehen. Hierbei unterstützt ihn aus Burgdorf Roxana Pollehn als Pressesprecherin. Sie wurde mit 97% gewählt.

Mehr Inhalte, modernere Kommunikationswege und Aufbau von jungen Kandidaten für die Kommunalwahl. Das sind die Kernziele des 21-Jährigen für die Arbeit des nächsten Jahres. Diese sollen konkret mit dem Team des Vorstandes auf einer zeitnahen Klausurtagung in klaren Schritten definiert werden. Einer dieser soll ein monatlicher Stammtisch mit wechselnden Orten sein, „um kleinen Verbänden unter die Arme zu greifen.“

Damit setzt er den Kurs seines Amtsvorgängers fort. Schwarz, der seit November Landesgeschäftsführer der JU Niedersachsen ist, hatte die Reaktivierung von fünf Stadtverbänden in seiner Amtszeit angestoßen. Allerdings sei es ihm wichtig „die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen und nicht an Posten zu kleben.“ Er werde dem Kreisverband beratend gerne weiter zur Seite stehen.

Neben den Wahlen diskutierte die CDU-Nachwuchsorganisation mit dem innenpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Sebastian Lechner MdL, über die sicherheitspolitischen Herausforderungen für Niedersachsen. Zudem debattierten die JU´ler mit ihrem vor kurzem gewählten Landesvorsitzenden, Christian Fühner MdL, über den neuen Kurs des Landesverbandes. Der neue Kreisvorsitzende freute sich über die klaren Akzente. „Wir werden uns weiter inhaltlich einbringen, dabei fair bleiben aber auch unangenehme Fragen nicht scheuen“, so Schönwald.

aktualisiert von Oliver Sieke, 26.08.2019, 11:08 Uhr