20.02.2017, 09:41 Uhr | Oliver Sieke
Spendenaufruf Ehrenmal Ramlingen
Die Ortsratsfraktion der CDU in Ramlingen-Ehlershausen bittet um Ihren Beitrag zur Erhaltung des Denkmals auf dem Friedhof in Ramlingen

In der letzten Ortsratssitzung am 08.11.2016 in Ramlingen-Ehlershausen versprach die CDU, eine Spendeninitiative für die Erhaltung und den Wiederaufbau des Kriegerdenkmals auf dem Friedhof in Ramlingen zu organisieren. Es ist ein wichtiges Ehrenmal und dient als eine Mahnung an die Schrecken des Krieges – deshalb ist die Erhaltung so wichtig.

Zur Erinnerung: Das Mauerwerk aus Feldsteinen und einem großen Findling ist marode und bedarf einer dringenden Sanierung. Der Findling hatte sich gelöst und musste von der Spitze der Konstruktion heruntergenommen werden, da er drohte abzustürzen und so eine Gefahr darstellte.

Für die Wiederherstellung des Originalzustandes wurde von der Stadt ein Angebot in Höhe von 57.000 € eingeholt. Von Seiten des Bürgermeisters Baxmann kam der lapidare Vorschlag, den Findling einfach neben das Denkmal zu setzen. „Damit werden die Kassen geschont und die Sache sei erledigt - Punkt!“ Eine grauenhafte Vorstellung für die CDU Ortsratsfraktion, schließlich ist das Denkmal auch eine wichtige Geschichtsstunde für die nachwachsenden Generationen – das müsse dem gelernten Geschichtslehrer doch ganz besonders bewusst sein.

Auf Drängen der CDU empfahl der Ortsrat schließlich, einen Betrag in Höhe von 10.000 € in den Haushalt 2017 einzustellen. Es dürfe nicht sein, dass hier in Ramlingen-Ehlershausen so wichtige Leistungen der Stadt gekürzt werden, wo an anderer Stelle das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus geschmissen werde. Die CDU kündigte darüberhinausgehend an, sich für privates Engagement einzusetzen, um durch einen Spendenaufruf fehlende und so dringend benötigte Mittel in die Kasse zu spülen, damit das Ehrenmal so weit wie möglich in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden könne.

Aus diesem Grund bittet die CDU um Ihren finanziellen Beitrag, um das Ehrenmal so weit wie möglich zu restaurieren. Auch kleine Summen helfen weiter. Bitte überweisen Sie unter dem Kennwort „Ehrenmal Ramlingen-Ehlershausen“ eine Spende nach Ihren Möglichkeiten auf das Spendenkonto IBAN DE29 2515 1371 0270 0685 21 bei der Stadtsparkasse Burgdorf. Für Ihren freundlichen Beitrag bedanken wir uns im Voraus.

aktualisiert von Oliver Sieke, 28.02.2017, 09:48 Uhr