28.10.2016, 09:00 Uhr | Oliver Sieke
CDU und FDP bilden Gruppe im neuen Rat
Pressemitteilung

Am 3. November wird sich der neue Rat der Stadt Burgdorf konstituieren. Die CDU hat sich nach intensiven Gesprächen mit SPD, Grünen und WGS dazu entschlossen, in den nächsten 5 Jahren eng mit der FDP zusammen zu arbeiten und eine gemeinsame Gruppe im Rat zu bilden.

Mit zusammen 13 Ratsmitgliedern können wir aus einer Position der Stärke heraus mit den anderen Fraktionen nach Lösungen und Mehrheiten für die großen Herausforderungen der nächsten Jahre suchen. Damit ist der Versuch der SPD gescheitert, mit Grünen, WGS und FDP eine Vierer-Gruppe zu bilden. Erstmals seit 20 Jahren gibt es daher keine SPD-geführte Mehrheit mehr im Rat.

Bei den Gesprächen mit der FDP haben wir große Übereinstimmung bei den wichtigen Themen Schule, Wirtschaft/Finanzen, Stadtentwicklung sowie Sicherheit und Ordnung feststellen können. Die CDU ist davon überzeugt, dass den gemeinsam zu erarbeitenden Konzepten wichtige Impulse gesetzt werden können, um Burgdorf wieder auf Zukunftskurs zu bringen.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Pressemitteilung der CDU und FDP Fraktionen des Rates der Stadt Burgdorf zur Zusammenarbeit der Fraktionen in den nächsten fünf Jahren

Burgdorf, 28. Oktober 2016

„Die CDU und FDP im Rat der Stadt Burgdorf werden als Gruppe in den nächsten fünf Jahren gemeinsam dafür stehen, in Burgdorf einen Politikwechsel voranzubringen und durchzusetzen.“

Die Gespräche der CDU und FDP zur Bildung einer Gruppe im Rat der Stadt Burgdorf für die ab dem 01.11.2016 beginnende Ratsperiode konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Die in den Gesprächen vereinbarten Eckpunkte der Zusammenarbeit wurden in den zuständigen Gremien bestätigt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, denn wir haben mit der FDP einen Partner an unserer Seite, mit dem wir nicht nur in vielen Themen die gleichen politischen Ziele verfolgen, sondern auch über den Weg dahin einig sind.“, so Mirco Zschoch, Fraktionsvorsitzender der CDU.

„Die konkreten Eckpunkte und Schwerpunktthemen der Zusammenarbeit werden wir in der nächsten Woche den Burgdorfer Bürgerinnen und Bürger erläutern“, ergänzt Dreeskornfeld, stv. Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne

Herr Mirco Zschoch, CDU Fraktionsvorsitzender